Navigation und Service

Springe direkt zu:

Fakt oder Fake - Wirklichkeit zwischen Wahrheit und Lüge

Frühjahrsakademie 2021 des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm

Holzwürfel mit Aufschrift "Fact" oder "Fake"

© ZAWIW

Die Frühjahrsakademie 2021 nimmt sich dem Thema „Wirklichkeit zwischen Wahrheit und Lüge“ an. Was aber ist Wirklichkeit? Damit beschäftigte sich schon Platon in seinem Höhlengleichnis und auch heute scheint es dafür keine einfachen Antworten zu geben. Im Gegenteil, die Frage nach Wahrheit und Lüge, nach Fakten und Fakes scheint so aktuell zu sein, wie noch nie. Umso wichtiger ist es, sich im Sinne der Aufklärung mit diesen Fragen auseinander zu setzen. Auch ein Blick in die moderne Wissenschaft zeigt, dass es nicht die eine „Wirklichkeit“ zu geben scheint, auch wenn Forschende diese nicht einfach frei „erfinden“ (Watzlawick). Anmeldung vom 1. bis 18. März 2021 online unter ZAWIW. Dort sind auch weitere Informationen zu finden.

Online
23.-25. März 2021